Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

piCHILEmu

Punta Arenas, Chile


Hola a todos!
Ich bin vor 2 Stunden in Punta Arenas mit SkyAirline angekommen. Da ich kein Hostel vorab gebucht hatte hab ich mich am Flughafen an 2 Reisegenossen aus USA rangehängt und verfüge jetzt über eine geräumige 6 qm Einzelzelle mit eigenem Bad und WLan. Da ich aber gerade nicht schlafen kann nutze ich einfach mal die Gelegenheit und berichte über die letzten Tage.
Nachdem ich am Sonn- und Montag hin und hergerissen war ob ich nun mit ein paar Leuten nach La Serena oder wie geplant alleine nach Pichilemu fahren hatte ich mich dann für alleine weiterreisen entschieden. Boin von Valpo zurück nach Santiago, habe dort bei kurzem Aufenthalt einen Flug nach Punta Arenas gebucht und dann mit dem Bus wieder an die Küste in das kleine Städten oder eher Dorf Pichilemu. Der Ort ist DER Surfspot (Punta del Lobos) in Chile, wenn nicht sogar in Südamerika. Ich hab die 2 Tage die ich dort hatte vor allem zum chillen, lesen und einfach am und im Meer sein verbracht. Dienstag zusammen mit dem Hostelhund Fleite (ich weiß ich soll mich von Deutschen fernhalten, aber der deutsche Schäferhund ist scheinbar darauf abgerichtet die Hostelschäfchen zu beschützen und mir deshalb einfach nachgelaufen...) einen ausgedehnten Strandspaziergang gemacht und den Abend gemütlich im Hostel ausklingen lassen. Meine wirklich strangen kanadischen Geschwister-Mitbewohnerinnen bin ich dabei lieber etwas aus dem Weg gegangen.
Für Mittwoch habe ich mich zur Surfschule angemeldet. Dabei habe ich es geschafft mich auch mal für einige Sekunden auf dem Board zu halten ob das fürs erste Mal gut ist oder nicht, keine Ahnung jedenfalls hats Spass gemacht. Leider wird niemand einen Blick auf das einzige Foto das von mir in meinem Ganzkörperneopren geschossen wurde werfen können. Eine junge Frau war sich offenbar sicher den zukünftigen Star der Surfszene neben sich zu haben und hat sich diesen Anblick für Ihr Fotoalbum gesichert. Ich bin mir aber sicher jeder kann sich vorstellen wie es aussieht wenn sich der Anzug an meinen Astralkörper schmeichelt ;)

Heute war dann zum dritten und letzten Mal Santiago angesagt. Geplant war eigentlich lediglich Ankommen am Busterminal und direkt weiter zum Flughafen um dann dort die Zeit bis zum Abflug verbringen. Doch weit gefehlt...
Der Ticketschalter für die Tickets zum Flughafen war gerade nicht besetzt und deshalb wartete ich daneben in der Hoffnung das sich das in einigen Minuten ändern würde. Dabei habe ich für ganz kurze Zeit meinen kleinen Rucksack direkt neben mir abgestellt. Ich habe nur ein "huschen" neben mir bemerkt, das war der zahnlose Typ der mir eben noch breit grinsend gesagt hat, das der Schalter gleich wieder aufmacht.
Zum Glück hat mich dann jemand vor mir darauf aufmerksam gemacht, dass genau dieser Typ gerade mit meinem Rucksack abmarschiert...
Habe ihn dann zwischen den Menschen noch sehen können und bin mitsamt 20 Kilo Rucksack hinterher gesprintet. Offenbar war ich gar nicht so langsam denn ich kam ziemlich nah an ihn heran. Habe ihm dann noch um etwas Aufmerksamkeit zu erregen sowas wie "Ey du Wic..." nachgerufen. Das hat er offenbar verstanden und es mit der Angst zu tun bekommen. 2 Sekunden später hat er sich nämlich dazu entschlossen die Flucht ohne meinen Rucksack fortzusetzen. Puh damit hatte ich echt nochmal Glück gehabt das ich einen langsamen Dieb (Zitat eines compadres: chileans son ladrons, todos!) erwischt hatte...
Für mich war die Sache dann eigentlich erledigt. Aber dummerweise, eigentlich für uns beide, hat sich der Depp (anders kann ich ihn leider nicht bezeichnen) dann auch noch von der Polizei schnappen lassen. Somit wurde ich dann von 5 chilenischen Polizisten, alle in zivil (!) angebettelt, dass ich doch bitte mitkommen solle um eine Anzeige zu machen. Sie müssten ihn sonst wieder laufen lassen...Bin dann also in einem ziemlich vollen Streifenwagen, der Dieb durfte im Kofferraum Platz nehmen, mit zur Polizei gefahren und habe meine erste Anzeige auf spanisch erstattet.
Somit endet auch diese Geschichte und auch wenn ich wenig Mitleid habe frage ich mich trotzdem, ob ich mir jetzt dafür auf die Schultern klopfen sollte einen Kleinkriminellen wahrscheinlich ins Gefängnis gebracht zu haben oder mir für meine Unachtsamkeit eine scheuern könnte?!
Nun wird es langsam hell, meine Kollegen beginnen schon wieder zu arbeiten und ich werde mal versuchen zu schlafen.


permalink written by  barthzie on January 6, 2011 from Punta Arenas, Chile
from the travel blog: Southamerica tryout
Send a Compliment



Die Diebesszene hätte ich zu gerne live gesehen...:-)

permalink written by  chigolli on January 7, 2011


Ich lach mich tot.... Da sieht man mal wieder, der Checker ist vielleicht leicht zu beklauen, aber schlägt er zurück, gibts nichts mehr zum Lachen oder wie in diesem Fall - Knastfrass... ;o)))

P.S.: Such mal im www nach "Schimpfwörter Deutsch-Spanisch" für die nächsten Extremsituationen ;o)

permalink written by  Marcel on January 7, 2011


das sind die Storys die wir lesen wollen. und wenn ein deutscher Panzer mit 20 kg Kampfgepäck losbruellt, dann ist die Überlegung durchaus angebracht das gut fallen zu lassen.Abwechslung scheint geboten. wann geht's mal richtig in "wildnis" fernab der Zivilisation?

permalink written by  matt on January 7, 2011


Morgen gehts weiter nach [[Chile/Puerto-Natales]]. Das ist das "Tor" zum Nationalpark Torres del Paine und einer der Gründe warum ich nach Chile wollte. Da werd ich dann für ein paar Tage sozusagen in die Wildnis verschwinden. Also keine Sorge für Abwechslung ist gesorgt. Danach gehts im übrigen noch ein paar Tage aufs Schiff durch die Fjorde schippern...

permalink written by  barthzie on January 7, 2011

comment on this...
Previous: Kurzer zwischenbericht Next: Punta Arenas und Vorbereitungen auf Torres del...

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: