x-mas on kho phi phi (2007)

a travel blog by ayaka

liebe leute

herzlich willkommen bei meinem kleinen reiseblog - ich muss ja so was auch mal ausprobieren :-), sonst verlier ich irgendwann noch meinen geek status.

ich seh das hier mal als gute chance trotzdem ich allein unterwegs bin ein paar eindrücke mit freunden teilen zu können und vielleicht ein paar von euch den mund wässrig zu machen - hehe.

bin schon gespannt welche geschichten es zu erzählen geben wird und freu mich natürlich über viele kunterbunte kommentare.

bis bald im neuen jahr

doris aka ayaka
view all 12 photos for this trip

Show Oldest First
Show Newest First

Bangkok - First Night

Bangkok, Thailand

guten morgen meine lieben,

hier ist es grad mal 7 uhr, aber nach einem recht muehsamen flug (drei seeeehr lebhafte aeltre damen) und einigen irren und wirren bin ich auch schon frueh im bett gewesen.

Bangkok airport ist ja wirklich toll - erinnert ein bisschen an das fetzendachel bei der burggasse. jedenfalls war es eine riesenmaschine und das mit den tragflaechen und dem flughafengebaeude wurde wohl ein bisschen eng. schaetze mal, dass da noch 1 meter platz war.

nach der fast schlaflosen nacht hatte ich auch dann wenig lust mich auch noch mit dem bus herumzuquaelen und hab dann doch ein taxt genommen. naja .... :-).
nachdem ich mich weigerte mehr als den vereinbarten preis zu zahlen hat das auch dann mit dem transfer bis ins hotel nicht so wirklich funktioniert. immerhin wurde ich auf der khao san road ausgesetzt, heisst aber nicht unbedingt, dass die lonely planet karten einem da wirklich weiterhelfen geschweige denn nach dem weg zu fragen. meine rettung war dann ein tuktuk, das mich durch recht abenteuerliche gasseln und einer gewissen naehe zur der kohlenmonoxidvergiftung dann doch zum bestimmungort gebracht hat.

wies so sein muss fehlten natuerlich noch ein paar sachen. schnaps fuer den flachmann, ein adapter (sonst bringen die 100.000 ladegeraete auch nix die ich mithab), wasser und zigaretten. ein 7 eleven war dann meine rettung. thailaendische marlboro kann ich euch echt nur empfehlen - keine ahnung was die da reinstopfen, aber die habens echt in sich.

zum abschluss gabs dann noch mein erstes real thai food - YUMMI und auch gar nicht so arg scharf. wies sich gehqort natuerlich von der strassen kueche. es ist hier wirklich viel los auf den abendlichen strassen und die stimmung ist sehr fein relaxed und alle lassen es sich gut gehn. glaub kaum, dass ich hier verhungern werd - eher wieder ein bisschen was zulegen *grins*.

soda - die naechste mission wirds wohl sein den bus fuer morgen nach ranong zu checken und dann mach ich mal ernsthaftes sightseeing (wenn ich aus den gassen hier auch rausfind).

bis bald

doris

permalink written by  ayaka on December 12, 2007 from Bangkok, Thailand

Bangkok Sightseeing

Bangkok, Thailand

hi,

bevor ich mir jetzt irgendwo was zum Essen check und mir nachher ein bierchen goenn, noch ein kleiner update. das sightseeing in Bangkok war heut echt genial und dank der warnungen aus dem reisefuehrer bin ich auch keinen tuk-tuk rundreisen zum opfer gefallen :-).

der wat phra kaeo ist einfach wunderschoen. manche moegen das vielleicht kitschig finden, aber ich steh total drauf. hatte auch glueck, dass ich so frueh dran war, weil erstens die sonne strahlend schien udn zweitens noch nicht die horeden auf dem gelaende einfielen.

aehnlich wie in Sri Lanka wird der tempel zwar grossteils von touristen besucht, ist aber dennoch ein weiterhin aktiver tempel. besonders schoen finde ich immer die blattgoldspenden.

nach dem tempel waren die verschiedenen palaeste der thailaendischen koenige am programm. alle fotos reinzustellen weurde dann doch den blog rahmen sprengen, aber ganz besonder schoen fand ich die riesenbonsais (naja - ok - die waren eigentlich nicht in schalen gepflanzt - find aber trotzdem, dass die genial aussehen).

hier noch ein sehr nettes foto von der palastgarde, die noch ein bisschen relaxed hat bevor der wirklich ansturm gekommen ist. die meisten thais reagieren recht ferundlich drauf wenn man sie fotografieren will, drum trau cih mich ausnahmsweise auch mal.

und hier noch eine kleines *hehe* foto. Wieso sie die raucherzone ausgerechnet bei den kanonen eingerichtet haben ist mir schon ein bisschen schleierhaft.

witzig ist hier, dass man nur 1x umfallen muss und recht schnell wieder aus den touristenstroemen heraussen ist. wie hier zum beispiel auf einem kleinen markt an einem schnellbootpier. leider wars noch ein bisschen zu frueh zum Essen, sonst haett mich der anblick gepaart mit neugierde schon auf ein paar kostproben inspiriert.

permalink written by  ayaka on December 13, 2007 from Bangkok, Thailand
from the travel blog: x-mas on kho phi phi (2007)

last day in bangkok & travel to ranong

Chumphon, Thailand

Liebe Leute,

jetzt scheint wieder alles zu funktionieren also gibts auch nachtraeglich die geschichten und fotos zu den aelteren stationen.

am letzten tag hab ich einen recht wagemutigen rundgang gemacht und mal die etwas unbekannteren wats besucht, die den kleinen ausflug auf jeden fall wert waren.

besonders gut gefallen hat mir dieser tempel, bei dem man echt bis ganz nach oben gehen konnte und eine wunderbare aussicht ueber bangkok hatte.

in den ecken der rundgaenge auf jeder ebene fanden sich schoene, relativ schlichte buddahstatuen. ich vermute mal, dass der tempel fuer die walking meditation gebaut wurde. dadurch, dass sehr wenig, is fast gar nix los war, konnte man sich hier auch wirklich herrlich vom stress bangkoks erholen.

nachher gings dann nach chinatown weiter. die strassen dort waren wirklich eine herausforderung, aber dafuer gabs dann auch was ganz besonderes (mhmm, in china ist das normal haben mir andere reisende erzaehlt). das folgende foto zeigt eine kombination aus temel, restaurant, bank und postamt. war schon recht schraeg dort.

in chinatown war ich mit sterl unterwegs. nachdem wir uns dann noch in die slums dort verirrt haben war ich gar nicht ungluecklich darueber. nach dem ganzen stress und wieder mal einer drohenden vergiftung wegen dem vielen smog haben wir dann ein sehr nettes strassenplatzerl zum chillout baim singha beer gefunden.

ama bend gings dann mit dem bus nach chumphon und dann weiter nach ranong. der ganze spass dauerte dann doch ziemlich lang und ich war von halb 6 am abend bis um 10 uhr vormittags am naechsten tag unterwegs. entsprechend kaputt auch bei der ankunft in ranong.

ich glaub das foto oben zeigt auch deutlich genug, wieso an schlafen im bus nicht zu denken war. naja - immerhin wars eine seeeehr lustige und ein bisschen freuchtfroehliche busfahrt.

hier noch das letzte foto bevor die kamera auf kho chang baden gegangen ist. war schon ein bisschen wild da runterzuklettern (mit dem backpack am ruecken und total uebernachtig), vor allem in der bruehe waer ich nicht gern gelandet.

permalink written by  ayaka on December 14, 2007 from Chumphon, Thailand

Kho Chang - Badeurlaub

Ranong, Thailand

Liebe Leute,

bin leider mit meiner Kamera ein bisschen unfreiwillig baden gegangen. drum gibts fuers erste mal keine fotos :-).

bin jetzt auf kho chang gut angekommen (gut, die anreise war ein bisschen sehr muehsam), aber fuer die naechsten tage (bis dienstag) mal gut untergebracht. suesser kleiner strandbungalow mit haengematte :-).

@pepe: bitte um info an die eltern *gg*

glg aus einem wirklich traumhaft ruhigen und schoenen paradies

doris

permalink written by  ayaka on December 15, 2007 from Ranong, Thailand

Krabi - zivilisation

Krabi, Thailand

bin nun gut in Krabi angekommen und hab meine route leicht angepasst - morgen gehts nach railay (kleiner change of plans, aber kho tao noi waer mir dann doch zu ruhig gewesen). mittlerweile bin cih auch schon ins naechste backpacker level aufgestiegen und schlag mich schon mit oeffentlich bussen herum.

witzig waren vor allem die thai karaoke video die sie dort gespielt haben. und was cih euch nur empfehlen kann wenn ihr mal hier seid - die gruenen mangos mit einem dip aus zucker, limettensaft und chili. werd das zuhause wohl mal mit aepfeln versuchen.

und dann hab ich mir auch ein thai handy (mittlerweile auch mit thai sim) besorgt und eine neue kamera. also gibts auch wieder fotos.

das zimmer in Krabi war ja der letzte mist. tiefpaterre waere ein euphemismus dafuer. aber seht selbst:

naja, im vergleich zu den standards die sonstwo gibt, kann man damit auch noch leben. hier eine kleine aufnahme aus einem restroom. keine sorge, die zaehne hab ich mir dor nicht geputzt :-).

ich war aber eigentlich dann schon recht froh, als ich am naechten tag in der freuh gleich mal die faehre nach railay weiternehmen konnte.

permalink written by  ayaka on December 18, 2007 from Krabi, Thailand

RaiLay - paradiesisch

Krabi, Thailand

soda und nun zu den wirklich tollen bildern.

hier bin ich mal auf einem der wunderschoenen straende auf railay und muss sagen, dass ich es dort wirklich genossen hab. auch wenn sonnenbaden nicht so ganz mein ding ist.

aber diese kombination aus strand und steil aufragenden klippen hat es mir einfach angetan.

hier noch zwei fotos von den longtails in den buchten von railay. klar machen die einbisschen laerm, aber im vergleich zu den schweden neben mir wars wirklich harmlos *gg*.

und endlich auch affen. keine sore, hab natuerlich abstand zu den viechern gehalten. auf einen affenbiss bin ich nun nicht wirklich scharf. wurde schon gewarnt, dass es in Chiang Mai (wo ich ja auch noch hinfahr) richitge gangs gibt.

besonders gefreut hab ich mich, dss ich am longtail von Krabi josh kennengelernt hab. wir haben uns schnell angefreundet und hatten wirklich eine grossartige zeit auf railay. es gig auch sehr schnell, dass wir einheimische kennengelernt haben und immer wieder nette unterhaltungen hatten. am dritten tag kannten wir schon die halbe inselbevoelkerung *gg*. und auch die kulinarischen experimente machten zu zweit mehr spass.

permalink written by  ayaka on December 19, 2007 from Krabi, Thailand

Klettern auf RaiLay

Krabi, Thailand

hier auf railay gibt es ja so eine richitge klettercommunity und nachdem josh auch wegen dem klettern hier war und es mal chillig angehn wollte, haben wir uns gemeinsam einen guide organisiert und ich hab meine ersten klettererfahrungen gesammelt.

hier mal ein paar pics von oris in action, damit ihr mir auch glaubt, dass das so ein richitges klettern war!

noi war auch ein super lehrer und ich hatte eigentlich von anfang an keine angst - ehrlich. werd das sicher in oesterreich weiter machen und freu mich auch schon so richitg drauf mit greor in den Bergen herumzukraxeln.

hier noch ein foto von doris mit stolzgeschwellter brust. hab nach der franzoesischen nummerierung einen 5a geschafft und war so zwischen 15 und 20 meter weit oben.

permalink written by  ayaka on December 20, 2007 from Krabi, Thailand

x-mas

hallo,

bin gut auf kho phi phi angekommen und gerade beim orientieren im doch sehr lebendigen zentrum.

hier noch ein paar bilder von der anreise.

die trennung von railay ist mir dann doch recht schwer gefallen. vor allem das aufstehn um 7 (um die faehre zu erwischen) nachdem es am vorabend irgendwie so annaehernd 5 war *gg*.

auf der faehre gings dann auch recht stressig zu (wie wohl immer wenn zu viele touristen auf enem raum zusammenkommen *gg*). wenn ihr den haufen da sehr koennt ihr euch wohl auch vorstellen, wie chaotisch es zuging, als alle in dem haufen den richtigen koffer oder rucksack finden wollten.

permalink written by  ayaka on December 22, 2007 from Ko Phi Phi, Thailand

viewpoint und faulsein

pfuh,

heute morgen bin ich dann mal auf den hoechsten aussichtspunkt von phi phi geklettert. mittlerweile renn ich schon so viel in den flip flops herum, dass ich mich in den dingern fast schon wie eine bergiege bewegen kann *gg*. war extrem anstrengend, aber die aussicht wars dafuer wert.

die straende hier sind natuerlich wunderschoen, aber dafuer ist phi phi ja auch bekannt. nach der anstrengenden kletterei hab ich mich auch mal mit einem liegestuhl im schatten und einem kuehlen drink belohnt.

auf dem weg zum aussichtspunkt bin ich auch an einem schmetterlingsstrauch (also ein strauch mit vielen schmetterlingen drauf - hab das als kleines kind schon so genannt) vorbeigekommen. kann wohl auch nicht ganz mit michis schmetterlingserlebnissen in suedamerika mithalten, aber diese kraturen haben immer wieder eine ganz besondere und beruhigende wirkung auf mich.

hier in Thailand merkt man auch immer ganz stark die aehnlichkeiten zur chinesischen kultur. so zum bespiel die vogelkaefige, die man hier immer wieder sieht.

permalink written by  ayaka on December 23, 2007 from Ko Phi Phi, Thailand

weihnachten auf phi phi

Ko Phi Phi, Thailand

tja, diese insel ist schon ein bisschen komisch. hat nun doch eher was von ibza als von thailand (zumindest so wie ich es kennengelernt hab). die uebliche trinkeinheit hier ist ein kinder-kuebelchen mit einer flasche burbon und einer dose sonstwas:

klar gibt es hier auch ein paar coole orte und bars. wahrscheinlich ist es besser nicht in der "hauptstadt" der insel zu verweilen, sondern auf eine der entlegeneren buchten auszuweichen. so entkommt man dann wohl auch dem omnipraesenten dumm-dumm der fuerchterlichen dancefloorbeats (ein paar von euch wissen ja wie viel freude mir die bereiten).

aber bevor ich euch von meiner abendgestaltung erzaehl .... den tag hab ich ja ganz weihnachtsuntypisch begonnen und war wieder mal klettern (sagte ja, dass mir das auf anhieb sehr gut gefallen hat).

dieses mal hatte ich auch wieder glueck - war mit lee - dem chef der kletterschule unterwegs und auch de einzige, hatte somit also mehr als genug gelegenheit zu kraxeln und auch das sichern mal vernuenftig gelernt.

ganz besodners witzig find ich ja dieses foto - habs von oben gemacht und man beachte bitte, dass das 25 mater waren *hehe*.

nach dem klettern hab ich mal ein runde tote frau gespielt, aber man kann ja nicht den ganzen weihnahctsabend im bett verbringen. bin also nochmal raus und hab mir auch vorher von den kletterern einen tip geholt, wos eine bar gibt in der NICHT dancefloor gespielt wird.

naja, wenn man sich den besitzer so anschaut, faellt einem erstmals natuerlich jack sparrow auf thai ein *gg*. war dann eine supernette und cillige reagge bar, mit kissen auf dem boden und einer guten stimmung sowie netten leuten. reagge wird hier uebringens an jeder ruhigeren ecke gehoert.

hab dann auch eine runde netter leute getroffen. hier bin ich mit nicole aus path. es gab auch free thai barbecue und der unvermeidliche weihnachts krims-krams war hier auch nicht zu sehen.

abschliessend noch eine feines foto von der feuershow. werd mich danna uf den weg nach phuket machen. feierts brav oder fluechtets gut - je nach facon!