Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Kadazan Culture

Kinarut, Malaysia


Mit unserem neuen Wagen (für alle Petrolheads: ein Proton Persona) geht's auf den ersten Ausflug. Wir besuchen das Monsopiad Cultural Village in der Nähe. Die Nachkommen des berühmten Monsopiad aus dem Stamm der Kadazan, die ursprünglich vor Ghengis Khan bis nach Borneo geflohen waren und hier als Bauern und Jäger lebten, versuchen mit diesem Dorf ihre Kultur zu bewahren.

Vor rund 300 Jahren, als das Dorf wieder mal von räuberischen Nachbarn überfallen wurde, rächte sich der Krieger Monsopiad, indem er fortan die Schädel selbiger sammelte - mit dem Schwert, versteht sich. Die makabere Beute - 42 an der Zahl - ist heute noch im House of Skulls zu besichtigen.

Während der interessanten Führung durch Geschichte, Kultur und Lebensweise stellt sich auch heraus, das Tom auch gut mit dem Blasrohr umgehen kann. Ob an ihm ein Buschjäger verloren gegangen ist?

Später sehen wir uns daen Lok Kawi Wildlife Park an. Neben den skurrilen Nasenaffen, den faszinierenden Orang Utans und vielem anderen Getier macht uns in einer gigantischen 'Voliere' (ein Netz um eine kleine Schlucht) ein grosser Flughund die Freude, ihn in action beobachten zu können. Batman lässt grüssen!
Die Nasenaffen heissen bei den Einheimischen übrigens 'Orang Belanda' - Holländer. Offenbar weckten die dickbäuchigen Viecher mit den überdimensionalen Riechkolben gewisse Assoziationen :-)

Auf der Rückfahrt erleben wir wieder ein sintflutartiges Tropengewitter. Nicht so lustig zum Auto fahren, dafür um so lustiger nachher im Pool beim Hotel. Die Kids kriegen nicht genug davon. Bis spät in die Nacht hinein planschen sie im Dauerregen.



permalink written by  marcel on July 20, 2010 from Kinarut, Malaysia
from the travel blog: Familie Bucher in Malaysia
Send a Compliment


comment on this...
Previous: Borneo 1: Südchinesisches Meer Next: Berge in Borneo

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: