Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

"Scheitern" bzw. "Sieg der Vernunft"

Mut, Egypt


Entgegen meiner Befürchtung, nicht schlafen zu können wurde der Fernseher schon um 10 ausgeschaltet und vom Freistitz nach drinnen geräumt. So konnte ich angenehm schlafen. Gegen drei Uhr erwachte ich und bemerkte, dass es komplett windstill war.Voller Vorfreude drehte ich mich nochmal auf die andere Seite und wurde um 5 vom Wecker geweckt.

Im icht meiner Taschenlampe frühstückte ich und packte die ersten Sachen. Als es langsam hell wurde, baute ich das Zelt ab, verstaute alles und war mit Sonnenaufgang abfahrbeit. In absoluter Windstille genoss ich die ersten 40 Kilometer. Es war zwar diesig, aber nicht so bewölkt, wie Tags zuvor. Zunächst passierte ich ein großes Anbaugebiet mit modernster Bewässerung über eine riesige Sprühanllage, danach bestimmten endlose Sandflächen links, wie rechts das Bild. Einige Tauben und Wachteln bezwitscherten den Sonntagmorgen mitten im Nirgendwo.

Doch ich musste mich 'ranhalten, der Wind würde bestimmt wieder aufkommen. An der Maserung des Sandes und den Verwehungen am Straßenrand ließ sich die Hauptwindrichtung ablesen und die verhieß nichts Gutes. Wenig später war es dann auch soweit. Binnen einiger Minuten zog ein stürmischer Gegenwind herauf und senkte rapide meine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h auf 7km/h. Da wurde jeder Kilometer 3 Mal länger und die psychische Belastung wurde enorm.

Anfangs noch fest entschlossen, das duchzuziehen, denn genug Zeit hatte ich ja, brach mein Wille schon nach einer Stunde. Unter diesen Umständen, mit allen Pausen hätte ich es auch bis zum Abend nicht schaffen können. Nun musste also nur noch ein passendes Auto her, das mich mitnehmen könnte. So wartete ich zunäst 45 Minuten im Sand sitzend und entschloss mich dann erstmal weiter zu radeln, bis was im Rückspiegel auftauchen würde. Doch das das dauerte noch eine weitere Stunde. Es waren zwei leere LKW mit Anhänger, von denen mich einer einlud.

Machmud und Said waren meine Fahrer, die mich aus dieser Hölle erlösten. Wie warm es wirklich war, merkte ich erst in der Fahrerkabine ihres Mercedes Benz, als durchs offene Fenster die Fönwarme Luft hinein stieß. Es war als schaute man in eine geöffnete Backröhre. Der Truck war sehr gut in Schluß bis auf dass der Tacho nicht mehr ging. Draußen änderte sich kaum etwas, nur dass der Wind nun schon so viel Sand auf die Straße geweht hatte, dass wir über die Minidüne wie über einen Straßenhügel zur Verkehrsberuhigung gefahren sein. Nach 150km waren wir dann in Mut in der Dakhlaoase.Dort suchte ich sofort das Hote auf, das mir Uwe empfohlen hatte.

Es hat sehr schöne saubere Räume und nettes Personal. Am Eingang sitzen zwei von der Tourismuspolizei. Auf deren Begleitung ich bei der Anmeldung schriftlich verzichten musste.

Nachmittags verließ ich das Hotel nur für einen kleinen Spaziergang und blieb ansonsten bis zum Abend in meinem Zimmer, da es so heiß war. Abends fand ich noch einen Falaffelladen, spielte mit Einheimischen Domino und lernte so ne ganze Menge Leute kennen.

permalink written by  derAaron on May 3, 2009 from Mut, Egypt
from the travel blog: Oasentour Western Egypt
Send a Compliment



Hmm, wieso steigt denn die "psychische Belastung", wenn sich der Gegenwind verstärkt? Also nicht, dass du an die Grenzen deiner körperlichen Last gestoßen wärst, nein, es waren die Nerven, die dich abbrechen ließen?
Liebe Grüße,
Sabrina.


permalink written by  Sabrina on May 7, 2009


zuerst versagt immer der Kopf dann die Beine

permalink written by  derAaron on May 7, 2009

comment on this...
Previous: Tag 6 Next: Dakhla 1

derAaron
1 Trip
0 Photos

GoogleEarth Tripdaten (mit Fotos!):
http://www.duimwap.de/Oasentour/


bike trips:

2003 Leipzig-Rügen (2,5 Tage) 443km
2003 Galway (Irland) - Leipzig (12 Tage) 1632km
2004 Leipzig - Bregenz (8 Tage) 989km
2004 Leipzig - Schmilka - Leipzig (1Tag) 324km
2004 Berlin - Jerusalem (2...

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: