Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Tag 6

Mut, Egypt


Die ersten 40 Kilometer führten mich durch eine wunderschöne Landschaft im Wechsel zwischen Ödland, Dörfern und saftig grünen Feldern. Überall wurde ich aufs freundlichste begrüßt und mein Gruß lächelnd erwidert. Es war ein Genuß!
Als die Oase endete ging es wieder ins gewohnte karge Gelb/Grau, doch eins war diesmal anders: Die Sonne verbrag sich den ganzen Tag hinter einer dicken Wolkendecke, was mir das Radeln sehr erleichterte - Zumindest bis starker Wind ufzog und die Straße nach links in den Wind abbog.

Bei 10km/h kämpfte ich gegen den Sturm aus 10 Uhr. Immer weniger Autos passierten mich, so dass ich bis zu einer halben Stunde ganz allein war in diesem Kampf. Doch dann kam eine Landrover mit ein paar Weißnasen aus der Gegenrichtung, hielt plötzlich und ich dachte schon sie wollte mich fragen, ab ich z. B. Wasser gebrauchen könnte, doch nein: Ohne Kommentar setzten sie zurück hielten ein paar Meter vor mir und lauerten mir mit einer Kamera auf. Hätte ich nicht noch albern gewunken und ,,Hallo`` gerufen, wären sie wohl auch Kommentarlos wieder weitergefahren.

Als eine der überdachten Raststätten in Sicht kam, hielt ich für eine ausgiebige Mittagspause in der ich ein Nickerchen im Windschatten der Bank machte. Wieder erwacht stellte ich enttäuscht fest, dass der Wind keineswegs nachgelassen oder die Richtung geändert hatte, so dass ich mit gleicher Qual weiter treten musste. Erst eine Rechtskurve erlöste mich von dem Leid.

Durch felsige Wüstenlandschaft ging es hügelig bergauf bis auf 300m und danach direkt wieder runter auf 150. Doch diesmal hatte ih den Wind im Rücken und rollte schnell die letzten Kilometer bis zur nächsten Oase. Fast angekommen, bemerkte ich Luftverlust am Vorderrad und musste 3km vor dem Ziel nochmal den Schlauch wechseln.

In der Oase fragte ich am Checkpoint nach einem Hotel und durfte weil's keins gab neben einer kleinen Bar zelten, an der die Reisebusse auf Durchreise anhalten. Da man ja im Bus schlecht beten kann, gibt's auch einen großen Teppich hier, der als Freiluftmoschee dient. Abends stellt e leider der Besitzer noch einen Fernseher draußen auf, was mir wohl eine Herausforderung beim einschlafen sein wird.


permalink written by  derAaron on May 2, 2009 from Mut, Egypt
from the travel blog: Oasentour Western Egypt
Send a Compliment


comment on this...
Previous: Tag 5 Next: "Scheitern" bzw. "Sieg der Vernunft"

derAaron
1 Trip
0 Photos

GoogleEarth Tripdaten (mit Fotos!):
http://www.duimwap.de/Oasentour/


bike trips:

2003 Leipzig-Rügen (2,5 Tage) 443km
2003 Galway (Irland) - Leipzig (12 Tage) 1632km
2004 Leipzig - Bregenz (8 Tage) 989km
2004 Leipzig - Schmilka - Leipzig (1Tag) 324km
2004 Berlin - Jerusalem (2...

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: