Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

George Town

George Town, Malaysia


Tja, George Town.

Keine Ahnung woher das kommt, aber ich verbinde den Namen mit Reiseberichten aus der Kolonialzeit der Engländer. Und dabei lese ich eingentlich nicht solche Bücher. Aber tatsächlich, sie ist von der East India Trading Company gegründet worden: Sie war der StopOver für alle, die weiter nach Westen oder Süden wollten und daher einer der großen Hubs - sowohl für Händler als auch für Reisende.

Nun, das sieht man noch heute. Die Altstadt besteht noch aus Prachtbauten aus dieser Zeit und auch die Handelshäuser und Wohnhäuser reicher Händler sind zum Teil noch erhalten. Besonders auffallend ist aber der extrem hohe Anteil an chinesisch- oder indisch-stämmigen Einwohnern, die sich damals hier ansiedelten. So gibt es little India, ein Viertel, in dem Bollywood-Mucke aus jedem Laden tönt und Besteck nicht zu finden ist.

Mit ein bisschen mehr Zeit und der richtigen Stimmung könnte man glaube ich mit Hilfe eines Fahrrads noch viel erkunden, aber hier holten uns/mich ein Ereignis aus der Heimat ein, das mich sehr beschäftigte.
Dadurch wurde es leider nichts mit einem Strand-Tag an der Westseite der Insel Pinang (hier liegt ja die Stadt), in der Nähe von einem 2-Schichten-See: Unten Meerwasser, das irgendwie den Weg ins Inselinnere gefunden hat, und darüber Süßwasser aus einem Fluss. Das muss ein super Ökosystem sein, das ich gerne mit Schnorchel und Maske erkundet hätte, aber das hat nicht sollen sein.

Hiernach geht es nach Cherating zum Surfen. Per Bus. Da ich den Eintrag in Cherating schreibe, kann ich verraten, dass die Busfahrt über Nacht mit einem auf 10 Grad heruntergekühlten, dafür sonst sehr gemütlichen Bus gemacht wurde. Ein bisschen schwierig da zu schlafen. Wenigstens hörte das Schlottern und Zittern auf, als wir an dem nächsten Stopp Socken, lange Hosen und Fleece-Jacke aus dem Gepäckraum organisieren konnten...

permalink written by  MaxTheDay on January 7, 2013 from George Town, Malaysia
from the travel blog: MaTi in Südostasien
Send a Compliment


comment on this...
Previous: Familientreffen Next: Surfin' Cherating

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: