Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Argentinien - Von Feuerland nach Jujuy

a travel blog by MarisolDelMonte


Einmal quer durchs Land, zu Fuss, zu Wasser und mit dem Bus.
view all 7 photos for this trip


Show Oldest First
Show Newest First

Abenteuerliche Autofahrt

Humahuaca, Argentina


Nachdem wir am Abend zuvor einen Golf gemietet hatten, der im Parkhaus bereits den Griff zum Öffnen der Türe verloren hatte, fuhren wir also zum nördlichsten Punkt unserer Reise los: Humahuaca. Es war bedeckt bis nach San Salvador de Jujuy, doch in der Höhe schien die Sonne heiß und stark. In Purmamarca, der Stadt mit dem Berg der sieben Farben, ergatterten wir noch einige Geschenkle auf dem Markt. In Uquia besichtigten wir die Kirche, in denen die Erzengel in flämischen Gewändern und Waffen von einem eingeborenen Künstler dargestellt wurden. Humahuaca überraschte uns mit einem speziellen Markt, den Frauen aus der Umgebung mit Artikeln aus ihren Kursen äußerst ansprechend gestaltet hatten. Die Rückfahrt unterbrachen wir noch eimal in Tilcara, um die Anlage (Pucara) der früheren Indios zu besichtigen. Zum Museum reichte uns die Zeit nicht mehr.

Natürlich kamen wir in einige Polizeikontrollen, was hier so üblich ist, die bolivianische Grenze ist nahe und der Kokainschmuggel blüht. Die meisten ließen uns unbehelligt weiterfahren. Der Schlaueste allerdings wollte 5 US$ Strafe einkassieren, weil unser rechtes Vorderlicht nicht brannte. Aber wir waren schlauer, wir hatten ja keine US$ und versprachen, die Birne in Jujuy reparieren zu lassen, was wir natürlich nicht vorhatten. Wir argumentierten, dass wir über den Schaden an dem Leihwagen nicht informiert worden waren. Schließlich ließ er uns dann doch ziehen. Durch Straßenarbeiten umgeleitet kamen wir dann nicht auf die neue Straße nach Salta. So fuhren wir also die alte, landschaftlich schönere, aber auch kurvenreichere Straße. Der nächste Polizist wollte wissen, ob wir die Strecke kennen und wir schwindelten ihm munter was vor. Leider wurde es Nacht, das Kurven anstrengend und das Benzin knapp. Aber wir schafften es bis Salta. Nach dem Tanken dachten wir, wir hätten es geschafft. Dem war leider nicht so, an der Plaza konnte man nicht weiterfahren, die Einbahnstraßen verliefen immer in die falsche Richtung und so kurvten wir eine längere Zeit immer wieder durch die gleichen Straßen, ohne die richtige zu finden. Nach mehrmaligem Fragen gelang es uns schließlich doch und wir stellten es in der Parkgarage wieder ab.Ein riesiges Steak gab es als Abschluss des Tages.


permalink written by  MarisolDelMonte on December 12, 2009 from Humahuaca, Argentina
from the travel blog: Argentinien - Von Feuerland nach Jujuy
Send a Compliment

Staudamm

Cafayate, Argentina


Ein gemütlicherer Tag sollte es werden, ohne Stress. Wir fuhren also in Richtung Cafayate und suchten uns als ersten Abstecher den Staudamm Cobra Corral aus. Er ist riesengroß, denn wie sich herausstellte, kannte ich nur den ersten Teil bis zur Brücke. Dieses Mal fuhren wir bis ans Ende, dort wo die Straße aufhörte. Es gab keine Verbindung auf die Straße nach Cafayate, also mussten wir den ganzen Weg am Staudamm entlang zurückfahren. Und so beschlossen wir am Nachmittag nach einem Päuschen am See doch lieber gleich nach Salta zurückzufahren. und dann kam das dicke Ende. Die Überraschung war groß als der Autovermieter, bzw. ein anderer Angestellter bei der Überprüfung des Fahrzeugs neue Mängel feststellte. Wie auch immer, das Auto war ein Schrotthaufen, als wir es übernahmen mit tausend unbehandelten Dellen und ausgerechnet unsere nicht zuvor gesehenen Mängel sollten wir bezahlen. Wie die da rein kamen, wussten wir nicht. Aber trotz allen Diskutierens waren wir dann letztendlich doch 250,- Pesos zusätzlich los. Zum Glück sind das nur etwa 50 Euro, aber dass er das repariert, glaube ich nicht, die anderen Dellen sind ja auch noch da. Ich warte auf die versprochene E-Mail mit Foto und Rechnungen, wahrscheinlich bis an mein Lebensende. Aber das ist Südamerika!


permalink written by  MarisolDelMonte on December 13, 2009 from Cafayate, Argentina
from the travel blog: Argentinien - Von Feuerland nach Jujuy
Send a Compliment

Rückkehr

Buenos Aires, Argentina, Argentina


Die Reise geht zu Ende. Ein Tag in Buenos Aires bleibt noch. Auch hier weihnachtet es sehr, allerdings bei über 20° C, der Schnee wird als Dekoration der Weihnachtsbäume durch die weiße Farbe dargestellt. Deshalb zum Schluss:

FELICES FIESTAS ! MERRY CHRISTMAS ! FROHE WEIHNACHTEN !

Eure MarisolDelMonte

permalink written by  MarisolDelMonte on December 15, 2009 from Buenos Aires, Argentina, Argentina
from the travel blog: Argentinien - Von Feuerland nach Jujuy
Send a Compliment

Viewing 21 - 23 of 23 Entries
first | previous | next | last

View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city:
trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2024 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy