Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Kroatien in 7 Tagen (per Anhalter)

a travel blog by Chrizzy




Show Oldest First
Show Newest First

Von Berlin nach Zagreb in 48 Stunden

Berlin, Germany


1:0 für Deutschland - Die Menge war begeistert auf der Fanmeile in Berlin. Spontan haben Hannah und ich uns dazu entschlossen nachdem 70. Geburstag meiner Oma, das Finalspiel WM 2014 in Berlin anzuschauen.


Fast genauso spontan Waren wir bei unserer Entscheidung nach Kroatien zu trampen. Unser Hauptziel dort: Plitvicka Jezera National Park. Die Dokumentation auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=R6sutgsN92g , hatte uns dazu verleitet. In den Bann gezogen von den Bildern, sagten wir, dass wir in zwei Wochen nach Kroatien trampen werden, weil wir Bären sehen und dieses unvorstellbare Blau der kristallklaren Seen dort entdecken wollten. Die Reise kostete uns insgesamt pro Person 140 Euro.

Also zurück nach Berlin. Von dort aus trampten wir nach Zagreb, da wir Kroatien's Hauptstadt natürlich auch mitnehmen wollten. Der Weg war wie immer Teil des Abenteuers. 7 Fahrer nahmen uns mit. Von der schüchternen Frau, der fast ein anderes Auto hineingefahren wäre über den mit alten Frauen vollbesetzten Kleinbus, der uns über die kroatische Grenze nahm bis zum netten Local, der uns noch kurz vor knapp wichtige Insidertipps gab, gestaltete sich unsere Reise. Nach ca. 600 Km mussten wir eine Schlafpause auf einem Rasthof hinter München einlegen, doch das stellte sich als äußerst laut heraus und immer wieder wurden wir durch helle heranfahrende Autos aufgeschreckt. Am Dienstag dann nochmal 600 Km und wir Waren in Zagreb, wo wir in ein Hostel eincheckten und schönen Schlaf bekamen.

...ja ja! So einfach ist das mit dem Trampen. Zu viele bekommen ein falsches Bild durch die Medien oder irgendwelche Horrorfilme. Die Leute freuen sich, dass es so etwas noch gibt.

permalink written by  Chrizzy on July 14, 2014 from Berlin, Germany
from the travel blog: Kroatien in 7 Tagen (per Anhalter)
Send a Compliment

Zagreb

Zagreb, Croatia


Morgens aufgestanden ging es von der Hosteltür zur Innenstadt. Unsere Ruckäcke ließen wir natürlich im Hostel und mit nur einer Kamera ausgerüstet fingen wir kunterbunte Eindrücke.



permalink written by  Chrizzy on July 16, 2014 from Zagreb, Croatia
from the travel blog: Kroatien in 7 Tagen (per Anhalter)
Send a Compliment

Im Land der fallenden Seen

Plitvica, Croatia


Voller Aufregung ging es per Anhalter zu den Plitvicer Seen. 2 Fahrten brachten uns dorthin. Der erste war ein lustiger Pole, der während der ganzen Autofahrt bis Karlovac (ein kroatisches Bier trägt den gleichen Namen) Spaß mit uns hatte. Danach ein trüber LKW Fahrer, aber auch er war lustig und gab uns eine gefüllte Plastikflasche mit alkoholischem Gebräu von gefühlten 75% Alkohol. Igitt!

Die erste Nacht blieben wir im Campingpark. Ein Unwetter machte sich über unserem Zelt breit und trieb mir Angst in die Sinne, doch Hannah beruhigte mich und fütterte mich mit Müsliriegeln und Orangen. Ich konnte einen Bären in der Ferne rülpsen hören und vernahm ein leichtes Rauschen der tosenden Wasserfälle.

Am nächsten Morgen ging es dann mit einer weiteren Mitfahrgelegenheit in den 11 Km entfernten Nationalpark. Wir kauften 2 Studenteneintrittskarten und verbrachten da bis zum späten Abend unsere Zeit.

Angefangen von der Schönheit der Seen, welche wir von unserem Boot aus betrachten konnten bis zu dem sich überall entlangschlängelnden Wasser über Felsen, durch Büsche und Holzplanken, gingen wir die ausgeschilderten Wege entlang und schossen Fotos.

Leider war das Schwimmen in den Seen verboten, was man bei einem Weltkulturerbe, den Machern dieses Verbots nicht verübeln kann bei den Menschenmassen, die jeden Tag in den Park strömen, doch wir bekamen doch noch ein anderes Gefühl von Freiheit als wir den 9 Km langen educational Trail entlangwanderten. Dies gab uns ein anderes Bild vom Park, dawir die einzigen Wanderer dort Waren. Auf eigene Gefahr natürlich - eine nach einem Bären aussehende Tatze im Matsch ließ uns kurz zögern - Neugier und Respekt vor diesem Wesen Waren zumindest gleich groß, bei mir.

...leider sahen wir nicht, dieses Tier.

Abends brachte uns ein asiatisches Pärchen zu unserem Camp zurück. Vielen Dank! Wenn ich später ein Auto habe, möchte ich jeden Tramper mitnehmen, um diese Art zu reisen aufrecht zu erhalten.

permalink written by  Chrizzy on July 16, 2014 from Plitvica, Croatia
from the travel blog: Kroatien in 7 Tagen (per Anhalter)
Send a Compliment

Kursänderung: Opatija

Opatija, Croatia


Noch hatten wir ein bis zwei Tage Zeit, doch wollten wir die Rückfahrt nicht unterschätzen. Gerne hätten wir noch etwas anderes gesehen. Einen spontanen Entschluss brachte uns unsere erste von 3 Tramp-Gelegenheiten. Ein echt cooler Typ, mit dessen Ansichten wir sympathisierten. Er erinnerte uns daran, dass eine einfache Welt doch so viel schöner sein kann als zusammengesetztes Fastfoodessen, das geldbringende Luxusreisepaket oder sonstiger Bullshit, um den Leuten, das Geld aus der Tasche zu kratzen. Mit viel Energie hat er uns seine Lebensstory erzählt und uns Opatija empfohlen, wenn wir zum Strand wollen. Spontan entschieden wir uns also dazu, vorerst nicht nach Hause zu trampen und machten den Umweg über Kroatien's Nordwesten. 2 weitere Fahrer brachten uns in das Herz der touristischen Küstenstadt, wo Pflaumen und Feigen wuchsen.

Kurz bevor es dunkel wurde fanden wir eine kleine abgelegene Bucht in Icici 3-4 km vom Opatija entfernt. Ein perfektes Ende für unseren Kurztrip!

Am nächsten Tag brachten uns nur 5 Autofahrer von Icici nach Kaarst. 1140 Km zwischen 9 Uhr morgens und 0.30 nachts. Das ist eine reife Leistung und mein jetziger Rekord. Mit einem eigenen Auto hätte es fast nicht schneller sein können - und mit Bus oder Bahn schon mal gar nicht!



permalink written by  Chrizzy on July 18, 2014 from Opatija, Croatia
from the travel blog: Kroatien in 7 Tagen (per Anhalter)
Send a Compliment

Viewing 1 - 4 of 4 Entries
first | previous | next | last

View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city:
trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2019 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy