Loading...
Start a new Travel Blog! Blogabond Home Maps People Photos My Stuff

Mim Motorboot durch Kalksteinhöhlen

Kong Lor, Laos


Wir habens wieder geschafft. Mitten in der Nacht sind wir in Ba Na Hin angekommen. Und haben eine super Unterkunft gefunden. Und Essen. Das hat sich ergeben, da wir in Phonsavan uns fürs Weiterfahren entschieden haben. War ein bischen länger als erwartet, aber ok.

Am nächsten Morgen geht's mit einem geliehenen Moto zu den Kong Lor Caves, die 40km im Nationalpark liegen. Hört sich fast so schön an wie Coc Phoung, ist aber anders: überall kleine Dörfer, deren Einwohner Landwirte oder Tierzüchter sind. Und wir brettern mitten durch.

Als wir nach fast einer Stunde die Höhlen erreichen, steigen wir kurzerhand in kleine Motorboote um - sogenannte Longboats. Der Name kommt von der Schiffsschraube, die mit einer 2m langen Vorrichtung direkt aus dem Motorblock eines alten Autos/Mofas/Rasenmähers ragt.
Die Höhlen sind klasse, man kann sich große urzeitliche Reptilien hinter jeder Ecke vorstellen - denn außer den Lichtkegeln der Stirnlampen bleibt alles im Dunkeln.

Nach so starken zwei Stunden sind wir wieder zurück, hüpfen hungrig aufs Mofa und haben Angst, in der Dunkelheit heimzukommen - es ist schon fortgeschrittener Nachmittag. Ein kurzer Blick auf die Uhr sagt, dass wir mit Sicherheit durch die Dunkelheit fahren, und auch, dass unser Magen jedes Recht hat zu knurren. Wir parken also spontan vor einem Restaurant, das unter anderem mit westlicher Cuisine wirbt. Mehr als Fritten gibts allerdings nicht, eher schon PadThai oder Laotischer Sticky Rice. Nuja, der Platz ist schön, und außerdem habe ich das Laotische Essen auch ganz gerne.


Vom Heimweg ist eigentlich wenig mehr zu berichten. Außer die Kuh, die sich plötzlich aus dunkelster Dunkelheit direkt vor uns materialsierte. Sehr lustig gemacht, Kuh. Sehr lustig!


permalink written by  MaxTheDay on December 21, 2012 from Kong Lor, Laos
from the travel blog: MaTi in Südostasien
Send a Compliment


comment on this...
Previous: Enttaeuschung Next: Stop and Go in Laos - Weihnachten in Savannakhet

trip feed
author feed
trip kml
author kml

   

Blogabond v2.40.58.80 © 2019 Expat Software Consulting Services about : press : rss : privacy
View as Map View as Satellite Imagery View as Map with Satellite Imagery Show/Hide Info Labels Zoom Out Zoom In Zoom Out Zoom In
find city: